Zum Inhalt springen

Home Assistant mit der Hue verbinden und so sein Smart Home erweitern

Hallo, liebe Smart-Home-Enthusiasten! Heute möchte ich euch von meiner Reise erzählen, die mich von Homebridge zu Home Assistant geführt hat und mich Home Assistant mit Hue verbinden lässt.

Ich habe lange Zeit Homebridge verwendet und es hat viele meiner Bedürfnisse erfüllt. Aber nach einer Weile habe ich festgestellt, dass der Funktionsumfang für meine wachsenden Smart Home-Anforderungen einfach zu gering war. Ich brauchte eine Lösung, die mehr bieten konnte.

Dann habe ich Home Assistant entdeckt. Die Verbindung von Home Assistant mit Philips Hue hat mein Smart Home-Erlebnis auf eine neue Ebene gehoben. Es war ein einfacher Prozess, der mir Zugang zu einer Fülle von Funktionen und Möglichkeiten eröffnet hat, die ich vorher nicht hatte.

Also, wenn ihr auch darüber nachdenkt, euer Smart Home-Erlebnis zu erweitern, begleitet mich auf dieser Reise. Ich werde euch durch den Prozess führen. Los geht’s!

Was brauche ich für die Verbindung mit Hue?

Um eine vorhandene Home Assistant-Installation mit Philips Hue zu verbinden, benötigst du folgende Elemente:

  1. Philips Hue Bridge: Dies ist das Gateway, das Ihre Hue-Geräte mit Ihrem Netzwerk verbindet.
  2. Philips Hue-Geräte: Dazu gehören Lampen, Schalter und andere Geräte, die du in dein Smart Home-System integrieren möchtest.
  3. Home Assistant: Eine laufende Installation von Home Assistant auf einem Gerät wie einem Raspberry Pi 4.

Erste Schritte, um Hue mit Home Assistant zu verbinden

  1. Verbinde die Hue Bridge mit deinem Heimnetzwerk.
  2. Installieren die Hue-App auf deinem Smartphone und verbinden die App mit der Bridge.
  3. Richte mindestens ein Leuchtmittel in der Hue-App ein.

Wenn die Hue vor der Installation von Home Assistant schon im Netzwerk installiert war, sollte die Home Assistant Integration für die Hue schon bei den Integrationen unter >Einstellungen>Geräte & Dienste>Integrationen zu sehen sein.

Wenn die Hue Integration schon angezeigt wird, dann kannst du gleich nach unten scrollen zu der Überschrift „Hue mit Home Assistant verbinden“.

Hue Integration zu Home Assistant hinzufügen

Wenn dem nicht so ist, dann über diesen Link die Integration einfügen: Hue Integration einfügen

Nach Anklicken des Links musst du die IP überprüfen, diese sollte der IP-Adresse deiner Home-Asisstant Installation entsprechen. Stimmt die IP nicht, muss diese natürlich geändert werden, zum Ändern auf den bearbeiten Stift rechts der IP-Adresse klicken und die Änderung durchführen.

Wenn alles stimmt, auf den Button „Open link“ klicken und schon öffnet sich die Anmeldeseite deines Home Assistant. Nach der Anmeldung sollte dann sofort dieses Pop-up erscheinen:

Natürlich klickst du auf „OK“, danach erscheint dieser Dialog:

Da meine Hue schon vor der Installation von Home Assistant im Netzwerk war, kann es sein, dass bei dir noch keine Hue angezeigt wird und du musst auf „Eine weitere Instanz von Hue einrichten“ klicken. Im folgenden Dialog wird die IP-Adresse deiner Hue angezeigt.

Hue mit Home Assistant verbinden

Nach dem Bestätigen mit „Absenden“ oder nach Anklicken der Hue, wenn diese schon angezeigt wird oder wenn die Hue schon bei den Integrationen angezeigt wurde und du Konfigurieren angeklickt hast, kommt folgender Dialog:

Jetzt muss der Knopf auf der Hue gedrückt werden, damit Home Assistant an der Hue angemeldet werden kann. Jetzt noch „Absenden“ anklicken und die Einrichtung der Hue ist abgeschlossen. Die Geräte, die an der Hue angemeldet sind, werden angezeigt:

Nach anklicken von „Fertig“ war es das, der Vorgang ist abgeschlossen.
Die Kachel der Hue Integration zeigt nun die Anzahl der Geräte:

Zum Abschluss möchte ich sagen, dass der Wechsel von Homebridge zu Home Assistant und die Verbindung mit Hue eine der besten Entscheidungen war, die ich für mein Smart Home getroffen habe. Es hat nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern sie weit übertroffen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Anleitungen euch dabei helfen, euer eigenes smartes Home-Erlebnis zu verbessern. Denkt daran, die Möglichkeiten beinahe endlos sind und es ist nie zu spät, den ersten Schritt zu machen. Viel Glück auf eurer Smart Home-Reise!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert