Zum Inhalt springen

Meine Eindrücke der Navionics Boating App Seekarten

Hallo, liebe Segelfreunde! Heute möchte ich euch von einer App berichten, die ich kürzlich ausprobiert habe: die Navionics Boating App. Diese App ist eine digitale Seekarte, die viele Funktionen bietet, um eure Segeltörns zu planen, zu verfolgen und zu dokumentieren. Ich habe die App mit der Seekarte Central & West Europe gekauft, die unter anderem das IJsselmeer abdeckt, wo ich gerne segeln gehe.

Aktualisierte Seekarten im Abo

Die App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar und kostet je nach gewählter Seekarte zwischen 25 und 130 Euro pro Jahr. Die Seekarten sind sehr detailliert und werden regelmäßig aktualisiert. Man kann sie auch offline nutzen, wenn man vorher die gewünschten Gebiete herunterlädt. Die App zeigt einem die aktuelle Position, Geschwindigkeit, Kurs und Distanz an, sowie Informationen über Wassertiefe, Gezeiten, Strömungen, Wind, Wetter und mehr. Man kann auch Routen erstellen und speichern, Wegpunkte setzen und falls es ein Wlan-AIS gibt, sich einen Kollisionsalarm einstellen, wenn man sich einem anderen Boot nähert, das konnte ich aber noch nicht testen.

Bei meiner Karte „Central & West Europe“ bei der eben auch das IJsselmeer mit dabei ist, wird auf der Navionics Webseite angezeigt, dass „Bis zu 5000 Updates pro Tag“ stattfinden.

Wie das so ist mit Angebot und Nachfrage, was viel nachgefragt wird, wird teurer. Es gibt zum Beispiel eine Karte, die heißt „Mediterranean & Black Sea“. Diese ist aber ohne Kroatien bzw. Dafür gibt es eine eigene Karte, und zwar die „Adriatic & Ionian Seas“. Die kostet aber mehr als das doppelte wie das ganze restliche Mittelmeer.

Törn Tracking mit der Boating App

Eine Funktion, die mir besonders gut gefällt, ist das Tracking. Damit kann man seine Segeltörns aufzeichnen und später ansehen oder teilen, das war tatsächlich für mich erstmal eine der wichtigsten Funktionen. Die App zeigt einem die gefahrene Strecke, die Dauer, die Durchschnitts- und Maximalgeschwindigkeit und für Fahrten unter Motor noch den Kraftstoffverbrauch an. Man kann auch Fotos und Notizen hinzufügen, um seine Erlebnisse festzuhalten. Die Tracks kann man auch auf der Navionics Webseite hochladen und mit anderen Seglern austauschen oder sich inspirieren lassen, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.

Navionics Boating App Törn Tracking mit Foto Zuweisung
Navionics Boating App Törn Tracking mit Foto Zuweisung

Ich finde die App sehr praktisch und nützlich für meine Segelausflüge. Sie ersetzt zwar nicht die klassischen Seekarten aus Papier, die man immer an Bord haben sollte, aber sie bietet viele Vorteile gegenüber ihnen. Zum Beispiel sind sie immer aktuell (so lang das Abo läuft), man braucht keinen Platz dafür und man kann sie zoomen und scrollen. Außerdem macht es Spaß, seine Segeltörns zu verfolgen und zu teilen.

Mit welchem Gerät nutze ich die Boating App?

Man braucht ein Smartphone oder Tablet mit GPS und genug Akku, um sie zu nutzen. Ich habe zum Beispiel ein älteres iPad Pro ohne SIM-Karte, diese iPads haben kein eigenes GPS Modul. Bei längeren Törns kann der Akkuverbrauch oder die Nässe in schlechtem Wetter evtl. zu einem Problem werden. Deshalb sollte man immer ein Ladekabel bzw. eine Powerbank dabei haben und sein Gerät vor Wasser schützen. Tagestörns von 6 bis 8 Stunden Länge waren vom Akkuverbrauch bei meinem iPhone 11 kein Problem. Mein iPad Pro bekommt die Position von meinem iPhone mitgeteilt, somit konnte das iPad unter Deck auf dem Kartentisch stehen und mein iPhone 11 war oben in der Tasche. Somit war das fehlende GPS-Modul im iPad kein wirklich dringliches Problem. Natürlich müssen beide Geräte unter gleichem Account laufen.

Segeltörn Planung mit der Boating App

Mit der Möglichkeit vorher den Törn mit Wetterdaten und Strömungsverhältnissen bequem am iPad auszuplanen, Wendepunkte festzulegen, hat die Boating App mich überzeugt. Die Abokosten für aktuelle Karten sind für mich erstmal Nebensache. Erstens, weil die Karten auch noch funktionieren sollen, wenn das Abo abgelaufen ist (das will ich noch testen, aktuell läuft mein Abo noch), die Karten müssen nur heruntergeladen sein. Zweitens, wer fährt schon gerne mit nicht aktuellen Karten durch die Gegend, Papierkarten kosten auch richtig Geld und vor allen Dingen Zeit diese auf den neuesten Stand zu bringen.

Meine Segelkollegen haben vor knapp 10 Jahren mit dem Segeln angefangen und haben sich GPS Tracker mit Kartenmaterial gekauft. Diese werden mit Batterien betrieben. Im Gegensatz zu meinem Smartphone ist der Energiehunger der Tracker aber enorm, für gleiche Ergebnisse. Da wird spätestens jeden zweiten Tag eine Ladung Batterien fällig. Das war damals Stand der Technik.

Fazit

Mein Fazit ist, dass die Navionics Boating App eine tolle Ergänzung für jeden Segler ist, der seine Törns planen, verfolgen und dokumentieren möchte. Sie ist zwar nicht perfekt, aber sie bietet viele Funktionen und eine hohe Qualität der Seekarten. Ich bin gespannt, was die App noch alles kann und werde sie weiterhin nutzen. Wenn ihr auch Interesse habt, könnt ihr euch hier mehr darüber informieren: https://www.navionics.com/deu/apps/navionics-boating

Zu mir

Ich würde mich auf keinen Fall als einen erfahrenen Segler bezeichnen, sagen wir ich bin auf dem Weg. Auf diesem Weg probiert man Dinge aus, wie die Boating App. Gesegelt bin ich schon öfter, aber meinen SKS habe ich erst in jüngerer Vergangenheit gemacht. Der Artikel zu meinem Sportküstenschifferschein SKS, Erfahrungen beim Lernen und der Prüfung, das war wie eine Initialzündung mehr zu probieren. Evtl. hilft dieser Artikel dem ein oder anderen eine Entscheidung zu treffen. Auch habe ich keinerlei Zuwendungen von Navionics bekommen. Die Boating App hat mich einfach begeistert.

Ich hoffe, euch hat mein Blogbeitrag gefallen. Schreibt mir gerne eure Erfahrungen oder Fragen in den Kommentaren. Bis zum nächsten Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter: