Zum Inhalt springen

Ergonomie im Homeoffice, gesund am WordPress Arbeitsplatz

Viele Menschen sitzen heutzutage den ganzen Tag am Schreibtisch und verbringen so viele Stunden in einer unnatürlichen Haltung. Bei Homeoffice ist es meist noch schlimmer, da wird am Küchen-, am Wohnzimmertisch oder ganz hip mit dem Laptop in einem Café bei mieser Körperhaltung und viel zu kleinem Bildschirm stundenlang gearbeitet. Dabei ist es wichtig, dass man seinen Körper nicht unnötig belastet und sich auch im Homeoffice ergonomisch richtig verhält. Denn nur so kann man mittel- und langfristig gesund bleiben und seine Leistungsfähigkeit bewahren. Auch wenn man vielleicht erst einmal keine Beschwerden hat, können Fehlhaltungen oder falsches Sitzen dazu führen, dass man sich irgendwann verspannt oder schmerzende Rückenprobleme, Schultern oder Arme bekommt. Umso wichtiger ist es also, bereits von Anfang an auf die richtige Ergonomie im Homeoffice zu achten!

Warum ist Ergonomie wichtig?

Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind – ergonomische Verbesserungen am WordPress-Blogger Schreibtisch können Deinen Alltag deutlich angenehmer und entspannter machen! Also, bei der Ergonomie am Arbeitsplatz spielt die richtige Einrichtung des Büros oder Homeoffice eine wichtige Rolle. Die Arbeitsbedingungen sollten so gestaltet werden, dass Du Deine Gesundheit nicht gefährdest. Zu den wichtigen Faktoren bei der Ergonomie am Büro-Arbeitsplatz gehören die Beleuchtung, die Belüftung, Möglichkeiten seine Körperhaltung zu verändern und die Temperatur. Auch die Gestaltung des Arbeitsplatzes an sich sollte so ergonomisch sein, dass keine Rückenbeschwerden entstehen. Die ergonomische Gestaltung von Bürostühlen ist wichtig. Die Stühle sollten die Wirbelsäule entlasten. Auch der Monitor des Computers sollte in einer ergonomischen Höhe angebracht werden, damit keine Nackenbeschwerden entstehen.

Mir persönlich ist es so ergangen, dass ich einen „Mausarm“ bekam. Ein Schmerz in der Hand, der sich bis in den Ellenbogen gezogen hat. Jeder Klick war schmerzhaft, auf dem Höhepunkt konnte ich nicht mehr greifen. Dazu bekam ich zeitgleich noch Schmerzen in der Schulter durch einen zu hohen Tisch. Was ich auch hatte, war ein Knie, das schmerzte und ich erst nicht wusste warum. Meine körperlichen Probleme habe ich alle gelöst und im weiteren Artikel erkläre ich wie.

Was ist bei der Ergonomie im Homeoffice und am Arbeitsplatz zu beachten?

Nicht nur im Büro verbringen viele Menschen den Großteil ihres Tages sitzend, sondern auch Zuhause vor dem Fernseher oder PC. Dabei ist es gar nicht so schwer, die Haltung zu verbessern und so Rücken- sowie Nackenschmerzen vorzubeugen. Mit ein paar einfachen Tipps kannst auch Du Deinen Homeoffice-Arbeitsplatz ergonomisch gestalten und so Deine Gesundheit langfristig fördern:

Setze Dich richtig hin für gute Ergonomie im Homeoffice

Viele Menschen sitzen zu weit vom Schreibtisch entfernt und lehnen sich deshalb nach vorne. Dadurch wird die Wirbelsäule in eine unnatürliche Position gebracht und die Muskeln verspannen sich. Setze Dich also so hin, dass Du die ganze Sitzfläche benutzt und Du Dich mit dem Rücken anlehnen kannst. Die Unterarme sollen dabei auf der Tischkante oder den Armlehnen, die kurz unterhalb der Tischkante stehen sollten, ruhen. Unter- und Oberarme sowie Unter- und Oberschenkel sollen einen 90° Winkel bilden, dann ist die Sitzfläche in der richtigen Höhe. Am besten noch eine leicht nach vorne geneigte Sitzfläche, damit die Unterseite der Oberschenkel nicht abgedrückt wird. Es sollten nur zweidrittel der Oberschenkel auf der Sitzfläche aufliegen.

Ein falsch eingestellter Bürostuhl hat bei mir die Schmerzen im Knie verursacht. Die Vorderkante der Sitzfläche hat mir leicht in die Unterseite des Oberschenkels gedrückt. Nach monatelanger jahrelanger falscher Sitzposition haben dann die Beschwerden bei mir angefangen. Der genaue Grund, ob eine Blutbahn abgedrückt wurde, ein Nerv oder Sehne kann ich nicht sagen. Nur dass nach dem Einstellen des Stuhles die Beschwerden nach einer Woche weg waren.

Besorge Dir eine ergonomisch geformte Maus

Gegen meine Probleme mit der Hand habe ich von meinem Orthopäden eine hochkant stehende Maus empfohlen bekommen. So eine Maus hatte ich als gesunder Mensch auch schon in der Hand und fand es nicht nötig. Als die Schmerzen bei mir da waren und ich die Hand in die natürliche hochkant Lage stellte, merkte ich schnell wie angenehm es ist, weil ich sofort weniger bzw. gar keine Schmerzen mehr hatte. Ich konnte erst so überhaupt wieder anfangen zu arbeiten. Bei einer normal geformten Maus ist die Anstrengung größer, weil es nicht die entspannte Lage ist. Sind die Beschwerden einmal da wird dieses mehr an Anstrengung sofort deutlich, eben dadurch das es weh tut. Stell Dich doch mal hin und lass Deine Arme hängen, die Handflächen zeigen zum Körper und die Handrücken nach außen. Legst Du so den Arm auf den Tisch, ist die Hand hochkant.

Contour Unimouse ergonomische Maus
9.7/10
  • Arbeitsposition während des Arbeitstages verändern
  • voll anpassbar vertikale Funkmaus
  • Vertikal einstellbar von 35° - 70°
  • Daumenablage kann in alle Richtungen angepasst werden
  • 6 programmierbare Tasten
  • Wiederaufladbar
Logitech MX Vertical
9.5/10
  • Handgelenkhaltung 57° vertikaler Winkel
  • kabellos, Bluetooth
  • eingebauter Akku
  • schnelles Aufladen über USB-C
  • Premium-Scrollrad
  • 4000 dpi hochpräziser Sensor
  • einstellbare Cursor-Geschwindigkeit, einfach umzuschalten
Logitech Lift Vertikale Ergonomische Maus
9.1/10
  • Für kleine und mittelgroße Hände geeignet
  • 57° vertikale Form
  • bis 4000 dpi
  • kabellos, Bluetooth
  • Batteriebetrieb / 2 Jahre
  • anpassbare Tasten, leise Klicks
  • SmartWheel reibungsloses, nahtloses Scrollen

Achte auf Deine Monitorhöhe

Ein gut einstellbarer und in der Position verstellbarer Monitor ist auch ein wichtiger Bestandteil für die Ergonomie im Homeoffice. Die Monitor-Oberkante sollte nicht höher als auf Augenhöhe stehen, achte darauf, dass die Augenlinie mit dem Monitor rechtwinklig ist. Idealerweise ist er so positioniert, dass Du beim Blick auf den Bildschirm geradeaus blicken kannst und dass der Kopf bei neutraler Kopfhaltung leicht auf das Display herunterschaut. Falls er zu tief steht, kannst Du ihn entweder mit einem Buch oder einem Brett unterlegen oder eben eine verstellbare Monitorhalterung zulegen. Der Abstand sollte je nach Tätigkeit zwischen 50 cm und 80 cm liegen, und zwar dass der ganze Bildschirm zu sehen ist, ohne den Kopf zu bewegen. Der Monitor sollte mindesten eine Diagonale von 22“ haben. Auch wichtig ist, regelmäßig die Augen kontrollieren zu lassen. Mit zunehmenden Alter werden Augen in der Regel schlechter, das war bei mir der Fall, ich brauche jetzt eine Lesebrille und Bildschirmarbeitsplatzbrille.

ASUS Business BE279QSK | 27 Zoll Full HD Monitor
  • Integrierte Webcam, Mikrofon und Lautsprecher
  • 27", Full HD (1920x1080)
  • 50 mm Höhenverstellung, 180° Schwenkbar
  • +35° bis -5° neige und 90° Pivot Funktion

Nicht die ganze Zeit sitzen

Am besten ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch, damit Du Dich von Zeit zu Zeit auch einmal hinstellen kannst. Meine Probleme in der Schulter kamen zusätzlich von einem zu hohen Schreibtisch. Ich habe deswegen dazu geneigt, mich mit der rechten Schulter auf den Tisch zu lehnen. Das war fatal, die Schmerzen in der Schulter waren gigantisch. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nicht hundert Prozent weis, ob es vom Schreibtisch kam, es hätte auch von der Maus kommen können. Nur ich konnte mich eben nicht mehr auflehnen, wenn ich mich so wie immer verhalten habe, tat es erst recht weh. Ich stelle meinen Schreibtisch jetzt je nach dem zwischen 75 und 78 cm ein. Je nach Tagesverfassung und Laune. Dazu stelle ich mich auch öfter, das ist genial! Nicht unbedingt lange, vielleicht mal 15–30 min, aber es hilft ungemein. Dazu lassen sich stehend viele Tätigkeiten entspannter abarbeiten.

FLEXISPOT E1L Winkelschreibtisch
  • Höhenverstellung 71 cm - 120 cm
  • Verstellgeschwindigkeit 3,8 cm/s
  • drei programmierbare Höhen
  • Gewichtskapazität 125 Kg
boho office® Basic Line
  • Höhenverstellung von 61 cm - 126 cm
  • Verstellgeschwindigkeit 8 cm/s
  • drei programmierbare Höhen
  • bis 120 Kg belastbar
SANODESK EQ
  • Höhenverstellung von 62 bis 127 cm
  • Verstellgeschwindigkeit 3,8 cm/s
  • vier programmierbare Höhen
  • Gewichtskapazität von 100 kg

Wenn eure Pause es zulässt, dann raus und geht eine Runde. Lasst euch auch nicht immer vom Wetter abschrecken. Ich persönlich gehe in jeder Pause eine Runde von zwei Kilometern mit 12 min/km, das hat meine Verfassung auch verbessert. Bei kühlem Wetter, immer, wenn es richtig heiß ist, lasse ich das ehrlicherweise auch mal ausfallen.

Fazit – warum sich Ergonomie im Homeoffice lohnt

Auch wenn freiwillig im Homeoffice gearbeitet wird und noch ein Arbeitsplatz in der Firma vorhanden ist, bzw. die Firma nicht verpflichtet ist den Telearbeitsplatz nach den Richtlinien auszustatten, sollte jeder selbst mit auf seine Gesundheit achten. Ich bin nicht mehr der jüngste, gehe stramm auf die fünfzig zu und dachte mir, super jetzt fangen die Wehwehchen bei mir auch an. Tatsächlich hatte ich schon bedenken, dass mein Knie nun immer Probleme macht. Meine Schulter ist zwar im Normalfall ohne Einschränkungen zu benutzen, aber bei Arbeiten über Kopf z. B. die Front von Küchenschränken abwischen, da hört der Spaß auf und das nicht nur, weil das eine nicht so tolle Arbeit ist.

Deshalb lohnt sich auch Ergonomie im Homeoffice, selbst wenn Ihr dazu selbst in die Tasche greifen müsst und das ein oder andere Teil selbst bezahlt. Es ist eine Investition in eure Gesundheit und Wohlbefinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schlagwörter: